KommEN - Kommunale Energie NRW

Link zur Startseite der EnergieAgentur.NRW
Start 

Inhalt

Projekte

Suchbegriff(e)
 

 
 

 


Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 358 gefundenen.

Aachen, Nordrhein-Westfalen

altbauplus – Der Infoservice für energiesparendes Bauen der Stadt Aachen
Die Stadt Aachen bietet seit Mai 2004 eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie der Städteregion Aachen. Hierbei können Interessierte sich kostenlos, unabhängig und umfassend zur energetischen Gebäudesanierung und / oder Einzelmaßnahmen informieren lassen.
Projekt ansehen

Aachen, Nordrhein-Westfalen

Das Energiemonitoring-System e2watch stellt praxisorientiert und transparent die Energie- und Wasserdaten der kommunalen Aachener Gebäude dar
Das übererarbeitete Energiemonitoring-System e2watch baut auf dem preisgekrönten Prinzip seines Vorgängers E-View auf. Erprobte und zuverlässige Funktionen und Auswertungen wurden übernommen und um weitere Controlling-Werkzeuge wie Kennzahlen, Energieziele und Abonnements erweitert.
Projekt ansehen

Aachen, Nordrhein-Westfalen

Aachener Schulen und Kitas setzen sich aktiv fürs Klima ein!
Das Ziel von „ACtiv fürs Klima - Aachener Schulen und KiTas machen mit“ war es, die bislang nicht erschlossenen CO2-Einsparpotenziale in den städtischen Schulen und KiTas aufzudecken und diese gemeinsam zu nutzen. Im Vordergrund stand dabei das Nutzerverhalten, aber auch die Sanierungsbedarfe wurden dokumentiert und sukzessive behoben. Dabei wurden die KiTas, Grundschulen und weiterführende Schulen zwei Jahre lang zielgruppenspezifisch begleitet. Die städtischen KiTas und Schulen wurden in Workshops über Klimaschutz und Energieeinsparpotenziale geschult. In kleinen Arbeitsgruppen wurde gemeinsam mit erfahrenen Energie- und Umwelt-beratern die Situationen vor Ort aufgenommen und Energiesparpotenziale gesucht. Aktionen wurden konzipiert und durchgeführt, um damit Energie einzusparen.
Projekt ansehen

Aachen, Nordrhein-Westfalen

Aachen ist e-mobil: Dienst-Pedelecs für städtischen Mitarbeiter/innen
Als Modellregion für Elektromobilität nimmt Aachen eine Vorreiterrolle ein; die Nutzung von Elektrofahrrädern ist ein Baustein. Um Einsatzmöglichkeiten und Eignung von Pedelecs für Dienstgänge zu testen, wurden bei der Stadtverwaltung 7 Pedelecs beschafft.
Projekt ansehen

Aalen, Baden-Württemberg

Aalen schafft Klima – Beispielhafte Vermittlung des Klimaschutzkonzeptes gegenüber der Bevölkerung
Die Stadt Aalen hat ein Klimaschutzkonzept vorgelegt, welches zusammen mit einer Vielzahl an Akteuren erarbeitet wurde und als Leitlinie für die energiepolitischen Aktivitäten der nächsten 15 Jahre dient. Hierbei zeigt Aalen auf besondere Art und Weise, wie sie das Medium Internet einsetzt, um die Inhalte des Konzeptes der Bevölkerung zu vermitteln.
Projekt ansehen

Aalen, Baden-Württemberg

Info-Tage Energie in Aalen
Die Info-Tage Energie finden jährlich als Informationsbörse statt, veranstaltet und organisiert durch die Projektgruppen „Regenerative Energien“ und „Behagliches und energiesparendes wohnen“ der Lokalen Agenda 21 Aalen.
Projekt ansehen

Aalen, Baden-Württemberg

Umweltmanagementsystem für Schulen und Jugendeinrichtungen „Grüner Aal“
Der „Grüne Aal“ ist ein Umweltmanagementsystem für Schulen im Peer-System, angelehnt an und gleichwertig zu EMAS. Der „Grüne Aal“ stellt eine adaptierte Version für Schulen dar.
Projekt ansehen

Ahlen, Nordrhein-Westfalen

Energieoptimierter Neubau der Regenbogenschule in Ahlen
Der Kreis Warendorf setzt mit dem Neubau der "Regenbogenschule", der Sonderschule für Erziehungshilfe am Standort Ahlen, deutliche Zeichen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung...
Projekt ansehen

Alsdorf, Nordrhein-Westfalen

Umweltschonende Energieversorgung einer Wohnsiedlung in Alsdorf bei Aachen
Holzpelletheizung versorgt ungefähr 300 Bewohnerinnen und Bewohner in 123 Wohnungen mit Wärme und Warmwasser in Alsdorf …
Projekt ansehen

Altenberg/ Osterzgebirge, Sachsen

Energiewende im Erzgebirge
Der Energie-Tisch Altenberg e.V. setzt sich für eine verbesserte Fremdenverkehrsentwicklung und Energiewende im Osterzgebirge ein ...
Projekt ansehen

nächste >>

weiterführende/zusätzliche Infos

Sie haben Ihre Projekte noch nicht in KommEN veröffentlicht?

Gerne unterstützen wir Sie bei der kostenlosen Präsentation Ihrer kommunalen Energie-Projekte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.
Tel. 02 02 / 245 52 -53 oder
Sabine.schneider@
energieagentur.nrw

European Energy Award

come2COM Städte und Gemeinden setzen auf Energieeffizienz und gestalten ihre Energiepolitik nachhaltig. Hierfür gibt es die Auszeichnung mit dem eea.

EU Flagge